Blog

Vietnamesischen Kaffee selbst zubereiten – So einfach geht’s!

Zutaten:

  • Eiswürfel, am besten eignet sich Crushed-Ice
  • Vietnamesischer Kaffee
  • Milchmädchen bzw. gezuckerte Kondenzmilch, gibt es in Konserven oder auch in Plastiktuben

Utensilien:

  • Kaffeefilter aus Metall
  • ggf. Strohhalm

Schritt 1: 2-3 EL von der Kondenzmilch in ein Glas (etwa 250 ml) geben.

Gerade beim Eiskaffee finde ich es optisch schöner, den Kaffee in einem Glas zu servieren.

Schritt 2: Wasser im Wasserkocher aufkochen.

Schritt 3: In der Zeit den Boden des Metallfilters mit etwa 25 g Kaffee füllen. Den Aufsatz mit Löchern zum Pressen in den Filter setzen und ggf. festschrauben. Den Kaffee jedoch nicht wirklich pressen. Den gesamten Filter auf das vorbereitete Glas setzen.

Vorbereitung des Kaffeefilters

Schritt 4: Etwa 20 ml kochendes Wasser durch den Filter fließen lassen. Der Kaffee sollte jetzt tröpfchenweise durch den Filter laufen. Noch einmal etwa 50 ml kochendes Wasser aufgießen und den Deckel auf den Filter setzen und so lange warten, bis das Wasser durchgelaufen ist.

Kaffee fließt tröpfchenweise durch den Filter

Schritt 5: Das Glas mit dem Crushed Ice auffüllen und mit Strohhalm servieren. Fertig!

No Comments

Post a Comment