Blog

Die perfekte Alternative zu Kaffee Kapseln

Mit Nespresso wird Kaffee zum Luxusgetränk: Umgerechnet bis zu 100 Franken pro Kilogramm kosten die braunen Kapseln von Nestlé.

Die Preise an den Kaffeebörsen sind so tief wie seit Jahren nicht mehr. Wurde an den Rohwarenmärkten für ein Kilogramm des gängigen Robusta-Kaffees 1987 noch Fr. 9.80 bezahlt, sank dieser Wert Ende 2002 auf Fr. 1.50. Deutlich bescheidener nehmen sich die Reduktionen bei den Grossverteilern aus: In den letzten 15 Jahren hat sich der Preis für ein Kilogramm Kaffee in etwa halbiert.

Nur etwa 5 bis 6 Gramm Kaffee pro Kapsel

Das ist im Verhältnis zum Rohwarenpreis immer noch sehr viel – aber es kommt einen Kaffeeliebhaber bedeutend günstiger zu stehen als der Kauf von Nespresso-Kapseln. Der Portionenkaffee aus dem Hause Nestlé und die dazugehörigen Kaffeemaschinen machen aus Kaffee ein Luxusgebräu.

Je nach Sorte enthält eine solche Kapsel 5 bis 6 Gramm Kaffee. Der Preis liegt bei 44,5 respektive 46,5 oder 48,5 Rappen pro Kapsel. Ein Kilogramm Nespresso Kaffee kostet also hochgerechnet nicht das Doppelte, nicht das Dreifache sondern sogar rund zehnmal mehr als seine Konkurrenz im Ladenregal: zwischen 70 und 100 Franken. Als Gegenleistung werden die Nespresso-Aromen mit den wohltönenden Worten eines feinen Weines beschrieben. Es ist die Rede von Aromareichtum und harmonischer Rundheit, von subtilem Intensitätsgrad oder auch schon mal von einem Grand Cru.

No Comments

Post a Comment